Königsschloss Wawel (Königspalast Krakau)

Veröffentlicht von

Das Königsschloss Wawel in Krakau, Polen, ist ein wichtiger Bestandteil des Wawel-Komplexes und eines der bedeutendsten königlichen Residenzschlösser in Europa. Es diente jahrhundertelang als Sitz der polnischen Könige (Krakau war bis etwa 1600  Hauptstadt von Polen) und ist heute ein Museum. Highlights sind bekannte Kunstwerke, tolle Möbel und alte königliche Säle und Räume.

Das Königsschloss von Krakau wird auch oft Königspalast Wawel oder einfach nur als Palast bezeichnet. Die Burg bzw. Schloss ist auf dem Wawel-Hügel im Zentrum von Krakau zusammen mit anderen bekannten Gebäuden, wie der Wawel-Kathedrale, der wichtigsten Kirche von Polen mit der bekannten Sigismundglocke.

Führungen Burg Wawel: Wir empfehlen eine oder mehrere Führungen durch die große Burg von Krakau zu buchen. Führungen mit Guide sind preiswert, wenn man vorher online bucht. Auf diesem Link kann man die Führungen buchen

Besucherinfos Königspalast Wawel

Öffnungszeiten: Das Königsschloss in Krakau auf dem Wawel-Hügel ist in der Regel von 9:30 bis 19 Uhr geöffnet. Nur am Montag sind die Öffnungszeiten kürzer – nur bis 13 Uhr.

Eintrittspreise: Viele Dings im Königspalast Krakau kosten extra Eintritt. Dies hat den Vorteil, dass man nur das Anschauen und Bezahlen muss, was man sehen möchte. Die Eintrittspreise sind zwar im Einzelnen nicht allzu hoch, aber addieren sich, wenn man viel anschauen möchte. Im Königsschloss kosten für Erwachsene zum Beispiel mit Königlichen Gemächer 30 Zlody Eintritt (etwa 7 Euro), die Schatzkammer 30 Zlody und die Waffenkammer 20 Zlody. Geht man auch in die Kathedrale nebenan, in die Drachenhöhle usw. ist man schnell über 20 Euro an Eintrittsgelder pro Person los.

Besucher-Highlights Königsschlosses Wawel

Gemächer der Könige: Hier wohnten und regierten die polnischen Könige vor allem im Mittelalter. Diese Räume sind heute reich mit Wandteppichen, Gemälden und historischen Möbeln – eine tolle Sehenswürdigkeit. Vieles hier ist im Stil der Gotik, der  Renaissance und dem Barock.

Thronsaal und Bankettsaal: Diese Räume dienten offiziellen Empfängen, Audienzen und Festen.

Wawel-Museum: Das Museum beherbergt eine Sammlung wertvoller Artefakte, darunter Gemälde, Möbel, Schmuck und Rüstungen. Unter den Gemälden: Leonardo da Vincis „Dame mit dem Hermelin“, das bekannteste Kunstwerk im Königspalast Wawel. Weitere Sehenswürdigkeiten im Königsschloss Krakau sind die Waffenkammer,  die Schatzkammer und Ausstellungen wie die „Kunst des Ostens“.


Weitere Artikel in diesem Reiseführer über den Wawel-Komplex: