Schindler-Museum Krakau: Besucherinfos und Überblick
Eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten in Krakau ist die Emaillewarenfabrik von Oskar Schindler. Fast jeder kennt den Film „Schindlers Liste“ von Steven Spielberg aus dem Jahr 1993. Dies ist die Fabrik für Produkte aus Emaille um die es in dem Film geht. Oskar Schindler rettete viele Juden vor dem KZ und dem Tod, weil er sie während der Nazi-Zeit in der Fabrik in Krakau gegen viel Widerstand weiter beschäftigte.
>>> Auf diesem Link gibt es die aktuellen Eintrittspreise und Tickets
Die Fabrik von Oskar Schindler ist heute ein bekanntes und sehenswertes Museum, das nur wenige Euro Eintritt kostet. In dem Museum geht es um die Fabrik und allgemein um die Nazi-Zeit in der Region und um die Verfolgung und Ermordung der Juden in Polen.
Die Ausstellung in der Fabryka Emalia Oskara Schindlera, wie das Museum auf polnisch heißt, ist groß, modern und sehenswert. Das Schindler-Museum gehört zu den ganz wichtigen Sehenswürdigkeiten in Krakau. In vielen Texten, Bildern und Filmen wird der Schreckensherrschaft der Nazis in Polen realistisch dargestellt. Es gibt auch ein Kino. In dem Film berichten Augenzeugen über Oskar Schindler und die Arbeiter in der Fabrik. In dem Werk wurden Emaillewaren wie Kochtöpfe gefertigt. Die Ausstellung ist ziemlich groß, man kommt durch dutzende Räume. Man sollte für den Besuch des Schindler-Museums in Krakau mehrere Stunden einplanen.
Adresse und Anfahrt Schindler-Fabrik Krakau: Ulica Lipowa 4 (Lindenstraße 4), Krakau. Wir haben ein Bolt (Taxi) bestellt. Es hat nur etwa 4 Euro von der Innenstadt gekostet (etwa 5 km). Das Schindler-Museum ist südlich der Altstadt auf der anderen Seite des Flusses Weichsel.
Öffnungszeiten Oskar Schindler Museum Krakau 2024: Täglich 10 Uhr bis 19 Uhr, Montag nur bis 14 Uhr. Es gibt einen Ruhetag im Monat, der erste Diensttag jeden Monats.
Eintrittspreise Fabrik Oskar Schindler Krakau 2024: Sehr viele Besucher kaufen die Tickets für das Schindler Museum vorab online: Auf diesem Link gibt es die aktuellen Preise und Tickets
Direkt neben dem Museum im ehemaligen Werk von Oskar Schindler ist ein bekanntes Museum für moderne, zeitgenössische Kunst namens Mocak (vor allem Gegenwartskunst). Unsere Seite über das Mocak-Museum.
Führungen durch die Schindler-Fabrik sind empfehlenswert und nicht teuer. Man sollte solche Führungen mit Guide vorher online buchen; Hier Klicken
Youtube-Video über Museum Schindlers Fabrik Krakau
Top-Attraktionen im Schindler-Museum
Schindlers Büro: Ein zentraler Teil der Ausstellung ist Schindlers ehemaliges Büro, das originalgetreu erhalten ist. Es vermittelt einen Eindruck von seinem Arbeitsumfeld während des Krieges.
Geschichte der Juden in Krakau: Es gibt zahlreiche Ausstellungen, die das jüdische Leben vor dem Krieg, die Besatzungszeit und den Holocaust dokumentieren. Sie zeigen Fotos, persönliche Gegenstände und bewegende Berichte von Überlebenden.
Ausstellung über das Krakauer Ghetto: Dieser Teil der Ausstellung behandelt die Gründung und das Leben im Krakauer Ghetto, wo Tausende Juden interniert wurden, bevor sie in Vernichtungslager deportiert wurden.
Multimedia: Die Ausstellungen sind modern gestaltet und beinhalten multimediale Installationen, die die düstere Atmosphäre der Besatzungszeit realistisch darstellen. Es gibt Filmaufnahmen, Audiokommentare usw.
Persönliche Geschichten: Viele Teile der Ausstellung widmen sich den Schicksalen von Menschen, sowohl von Opfern als auch Überlebenden, die durch Schindlers Einsatz gerettet wurden. Für uns der interessanteste Teil der Schindler-Ausstellung in Krakau.
Ein großes und interessantes Museum. Es gibt viel zu sehen. Sehr interessant. Nehmen Sie sich Zeit.
>>> Auf diesem Link gibt es die aktuellen Eintrittspreise und Tickets